fbpx

Brustverkleinerung

Allgemeinanästhesie

Anästhesie

Dauer der Operation

1-3 Stunden

Übernachtung

1 Nacht

Zurück zur Arbeit

3-7 Tage

Eine Brustverkleinerung wird wegen hängender Brüste, die übermäßig groß sind, oder wegen daraus resultierender Probleme durchgeführt. Andererseits kann eine Brustverkleinerung sowohl bei medizinischen Problemen als auch zu kosmetischen Zwecken durchgeführt werden. Menschen mit großen Brüsten haben auch Schwierigkeiten bei ihren täglichen körperlichen Aktivitäten. Neben genetischen Faktoren kann auch der Lebensstil einer Person dazu führen, dass die Brüste mit der Zeit wachsen oder sich verformen.

Brustverkleinerung, Warum und für Wen?

Die Brustverkleinerung ist eine Operation, bei der überschüssiges Fett von Brust und Haut entfernt wird. Aus diesem Grund wird die Operation bei Patientinnen durchgeführt, die das 20. Lebensjahr erreicht und die Brustentwicklung abgeschlossen haben. Das Ziel der Brustverkleinerung ist es, symmetrische und ästhetische Brüste mit möglichst wenig Narbenbildung, in der gewünschten Form und Gleichheit zu erhalten. Brustverkleinerung werden durchgeführt, um Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen zu verringern, die durch die Größe und das Gewicht der Brüste verursacht werden, und um Knotenbildung zu verhindern. Die Verhinderung von Erythem, Pilzbefall, Infektionen oder Wundbildung aufgrund der Größe der Brüste sowie die Verminderung des durch die BH-Träger erzeugten Drucks können zu den Gründen für eine aus medizinischen Gründen durchgeführte Brustverkleinerung gehören.

Risiken und Komplikationen

Wie jede Operation birgt auch die Brustverkleinerung gewisse Risiken. Einige dieser Risiken sind: Infektionen und Blutungen, die nach einem chirurgischen Eingriff selten auftreten, Taubheit der Brustwarze und Schäden an den Milchgängen können das Potenzial für die Milchproduktion verringern.

Präoperative Beratung vor der Brustverkleinerung

Bevor Sie sich einer Operation zur Brustverkleinerung unterziehen, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre derzeitige Medikation anzupassen oder die Einnahme bestimmter Medikamente für medizinische Abklärungstests einzustellen, wobei im Allgemeinen vor und nach der Operation Nikotin, Aspirin, pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und entzündungshemmende Medikamente zu vermeiden sind.

Nach Brustverkleinerung

Nach der Brustverkleinerung muss die Patientin im Krankenhaus bleiben. Sobald die Drainage entfernt und der Verband fertig angelegt ist, wird die Patientin entlassen. Alle Kontrollen werden für 1 Woche nach der Operation durchgeführt. Am Ende der zweiten Woche kann der Patient spezielle Cremes zur Narbenreduktion verwenden. Dank des speziellen BHs kann die Patientin nach 1 Woche ihren Alltag wieder aufnehmen. Es wird jedoch empfohlen, für einen Zeitraum von 6 Wochen spezielle BHs ähnlich wie Sport-BHs zu tragen. 6 bis 12 Monate nach der Operation können ein leichtes Kribbeln und Schmerzen in der Brust auftreten. Die Schmerzen, die bei diesem Kribbeln auftreten, sind jedoch nicht stark genug, um Ihr tägliches Leben zu beeinträchtigen. Das Brustgewebe kann nach einer Operation zur Brustverkleinerung geschwollen und ödematös erscheinen. Diese Schwellungen nehmen in etwa 3 bis 4 Wochen ab und die Brüste kehren nach etwa 1 Jahr zu ihrem eigentlichen Aussehen zurück.

de_DEDE

fbpx

Breast Reduction

General Anesthetic

Anesthetic

Procedure Time

1-3 Hours

Overnight Stay

1 Night

Return To Work

3-7 Days

Breast reduction surgery is a preferred type of operation depending on whether the breasts are larger than normal and sagging or medical problems caused by them. In other words, breast reduction surgery can be performed due to medical problems as well as aesthetic concerns. People with large breasts also encounter difficulties during daily physical activities. In addition to genetic factors, a person's lifestyle can also cause breasts to grow or lose their shape over time.

Why and to Whom is Breast Reduction Performed?

Breast reduction surgery, which is performed by removing the fat tissue in the skin and breast, is a type of operation applied to people aged 20 and over, when body development is completed. The aim of breast reduction surgery is to obtain a breast in the desired size, equal size, symmetrical and aesthetic appearance with the least scarring possible. Breast reduction operation is performed to relieve shoulder, neck and back pain or prevent humpback, depending on the size of the breasts and thus their weight. Depending on the size of the breasts, prevention of diaper rash, fungus, infection or wound formation under the breast, elimination of pressure sores caused by bra straps are among the reasons of breast reduction surgery performed due to medical reasons.

Risks and Complications

As with any operation, there are some risks in breast reduction surgery. Some of these risks can be listed as follows: infection and bleeding rarely occur after surgery, nipple sensation may be adversely affected, since the milk ducts may be damaged during the surgery, the milk giving potential of the breast may decrease.

Pre-consultation Before Breast Reduction

Before having your breast reduction, the following might be asked of you; getting tests for medical evaluation, mammogram is usually required before and after the surgery, abstaining from nicotine and aspirin, herbal supplements and anti-inflammatory drugs, adjusting current medication or taking specific medications.

After Breast Reduction

After breast reduction surgery, the person must stay in the hospital for one day. After the drain is removed and the dressing is done, the patient will be discharged. Control will be done at the end of the 1st and 2nd week after the operation. During the control in the 2nd week, stitches will be removed and special creams will be used to reduce the scars. Thanks to the special bra, the patient can return to their daily life after 1 week of home rest. However, it is recommended to wear a special bra similar to a sports bra for 6 weeks. Mild stinging and stinging may be felt in the breasts for 6 to 12 months after the operation. However, this feeling is not capable of impairing a person's quality of life. After breast reduction surgery, the breast tissue appears edematous and swollen. This swollen appearance decreases in about 3 to 4 weeks and it takes about 1 year for the breasts to regain their real appearance.

en_USEN