fbpx

Ohrenkorrektur

Allgemeinanästhesie

Anästhesie

Dauer der Operation

1-3 Stunden

Übernachtung

1 Nacht

Zurück zur Arbeit

3-7 Tage

Die Ohrenkorrektur ist ein chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um das oder die Ohren ästhetischer zu formen. Wenn Sie mit dem Aussehen Ihrer Ohren unzufrieden sind, oder wenn diese von Geburt an oder als Folge eines Unfalls deformiert sind, können Sie diese Operation in Betracht ziehen. Leidet ein Kind unter abstehenden Ohren oder anderen Problemen, die von der Fehlstellung der Ohren verursacht wird, kann eine Schiene kurz nach der Geburt diese Probleme erfolgreich korrigieren.

Ohrenkorrektur, Warum und für Wen?

Obwohl Experten empfehlen, mit der Operation bis zum Alter von 18 Jahren zu warten, wurden bei Operationen im Alter zwischen 5 und 6 Jahren keine Probleme beobachtet. Kosmetische Eingriffe am Ohr werden in der Regel nach dem 5. Lebensjahr durchgeführt, sobald die Ohren ihre Entwicklung abgeschlossen haben. Patienten, die mit dem Aussehen des Ohres unzufrieden sind oder die eine Verletzung haben, die ein unregelmäßiges Aussehen des Ohres verursacht, können sich einer Operation unterziehen.

Risiken und Komplikationen

Wie bei anderen Operationen können auch bei Ohrenoperationen Risiken wie Infektionen, Blutungen und Nebenwirkungen der Anästhesie beobachtet werden. Patienten können eine allergische Reaktion auf das chirurgische Klebeband oder andere Materialien haben, die während oder nach der Operation verwendet werden. Postoperative Narben sind dauerhaft, werden aber wahrscheinlich hinter Ihren Ohren oder in den Ohrenfalten versteckt sein. Bei der Platzierung des Ohres nach der Operation kann eine Asymmetrie beobachtet werden, die nach der Schwellung verschwindet. Nach der Operation kann es zu Veränderungen in der Empfindlichkeit der Haut kommen. Obwohl die Veränderungen selten dauerhaft sind, kann die Neupositionierung Ihrer Ohren durch die Ohrenoperation das Hautempfinden in diesem Bereich vorübergehend beeinträchtigen.

Präoperative Beratung vor der Ohrenkorrektur

Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin über alle Medikamente, die Sie verwenden sowie über alle Operationen, die durchgeführt wurden. Bei der Entscheidung über Ihre Behandlungsoptionen wird Ihr Arzt entscheiden, wie Ihre Ohren platziert werden sollen. Teilen Sie Ihrem Arzt Ihre Erwartungen an die Operation mit. Stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken verstehen. Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, entzündungshemmende Medikamente und Kräuterzusätzen vor der Operation, da diese Blutungen und Infektionen verstärken kann. Vor und nach der Operation müssen Sie auch mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören, da diese den Heilungsprozess negativ beeinflussen.

Nach der Ohrenkorrektur

Zum Schutz und zur Unterstützung werden Ihre Ohren nach der Operation mit Verbänden abgedeckt. Nach der Operation können Juckreiz und Unwohlsein auftreten. Nehmen Sie Schmerzmittel nach Anweisung Ihres Arztes ein. Vermeiden Sie es, sich auf die Seite zu legen, um keinen Druck auf Ihre Ohren auszuüben. Achten Sie auch darauf, die Einschnitte nicht zu reiben oder übermäßige Kraft auf sie auszuüben. Versuchen Sie, Kleidungen mit losem Kragen zu tragen. Sie müssen 2 bis 6 Wochen nach der Verbandsentfernung einen lockeren Verband tragen. Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Ihre körperlichen und täglichen Aktivitäten wie Baden fortsetzen können.

de_DEDE

fbpx

Ear Aesthetics

General Anesthetic

Anesthetic

Procedure Time

1-3 Hours

Overnight Stay

1 Night

Return To Work

3-7 Days

Ear surgery, otoplasty, is a surgical operation to restore or enhance the appearance of an ear or the ears. You might consider having an ear surgery if your ear or ears are misshapen due to an injury or birth defect or if you're bothered by how far your ears stick out from your head. If a child is born with prominent ears or other ear-shape problems, splinting may successfully correct these issues if started immediately after birth.

Why and to Whom Ear Surgery is Performed?

Although there are experts who recommend waiting to be over the age of 18 for the operation, no problems have been encountered in people aged 5-6 years. Ear surgery can be done at any age after the ears have reached their full size, usually after the age of 5, through adulthood. In some cases the surgery can be performed early like at the age of 3. Patients who are not satisfied with their ear appearances or had an injury that caused misshapen ear appearance can go under surgery.

Risks and Complications

Just like in any other type of major surgery, ear surgery poses a risk of infection, bleeding and an adverse reaction to anesthesia. It is also possible to have an allergic reaction to the surgical tape or other materials used during or after the operation. Scars after the surgery are permanent but they will likely be hidden behind your ears or within the creases of your ears. Asymmetry in ear placement can be seen after the surgery, this could occur as a result of changes during the healing process and surgery might not successfully correct pre-existing asymmetry. Changes in skin sensation can happen after the surgery. Even though changes are rarely permanent, during otoplasty the repositioning of your ears can temporarily affect skin sensation in the area.

Pre-consultation Before Ear Surgery

Please inform your doctor about medications you're taking or you've taken recently, as well as any surgeries you've had. To decide your treatment options, the doctor will examine your ears, including their placement, shape, size and symmetry. Explain your expectations, why you want ear surgery and what are your hopes from the surgery. Make sure you understand the risks, such as possible overcorrection. Before the surgery avoid using aspirin, anti-inflammatory drugs and herbal supplements, which can increase bleeding and infections. Before and after the surgery you should also stop smoking and using alcohol as they have bad impact on the healing process.

After Ear Surgery

After the surgery, for protection and support, your ears will be covered in bandages. You can feel itching and discomfort after the surgery if they become extreme contact to your doctor immediately. Take pain medication as recommended by your doctor. Avoid sleeping on your side to keep pressure off of your ears. Also try not to rub or apply excessive force on the incisions. Consider wearing shirts with loose-fitting collars or button-down shirts. After bandages removed you will need to wear a loose headband at night for 2 to 6 weeks. Ask your doctor when you can resume your daily activities, such as bathing and physical activity.

en_USEN