fbpx

Nasenkorrektur

Allgemeinanästhesie

Anästhesie

Dauer der Operation

1-3 Stunden

Übernachtung

1 Nacht

Zurück zur Arbeit

3-7 Tage

Die Nasenkorrektur, auch Rhinoplastik genannt, ist eine Operation, die zur ästhetischen Korrektur der Nase dient. Sie kann aus ästhetischen oder auch funktionellen Gründen erfolgen. Man unterscheidet zwei unterschiedliche Arten der Rhinoplastik, die offene und die geschlossene Technik. Bei der offenen Rhinoplastik führt der Chirurg den Eingriff durch, indem er den Bereich zwischen den beiden Nasenlöchern und eine andere Stelle im Inneren der Nase durchtrennt. Bei der geschlossenen Nasenchirurgie gibt es kein Inzisionsverfahren wie bei der offenen Nasenchirurgie. Bei der Voruntersuchung, die vor einer Rhinoplastik durchgeführt werden muss, wird entschieden, ob die Operation offen oder geschlossen durchgeführt wird.

Nasenkorrektur, Warum und für Wen?

Einer der Hauptgründe für eine Nasenkorrektur ist das ästhetische Anliegen der Betroffenen. Neben dem äußeren Erscheinungsbild ist eine Nasenkorrektur auch bei der Korrektur bestimmter Funktionsmängel der Nase und bei später auftretenden Fällen, wie z.B. einer Nasenruptur oder Nasenverrenkung, notwendig. Abgesehen davon können Atemwegsobstruktionen und Atembeschwerden zu den Ursachen der Nasenkorrektur gezählt werden. Eine Rhinoplastik wird nicht vor dem 18. Lebensjahr durchgeführt. Damit die Operation durchgeführt werden kann, muss die Entwicklung abgeschlossen sein und die Nase muss ihre endgültige Form angenommen haben.

Risiken und Komplikationen

Nasenkorrekturen werden in der Regel ohne Probleme durchgeführt. Einige Patienten klagen nach der Operation nur über Taubheitsgefühle der Oberlippe, der Wangen und der Nase. Es kann auch in diesen Bereichen zu einer Überempfindlichkeit kommen. Diese Nebenwirkungen halten jedoch einige Wochen nach der Operation an und verschwinden wieder. Komplikationen wie Infektionen, Blutungen und Störungen der Nervenbahnen sind seltene Nebenwirkungen. Sofern diese Komplikationen auftreten, greift unsere Klinik ohne Probleme direkt ein.

Präoperative Beratung vor der Nasenkorrektur

Interne und externe Untersuchungen werden von unseren Chirurgen vor der Operation durchgeführt. Diese Untersuchungen werden unter Berücksichtigung der ästhetischen Aspekte der Nase durchgeführt. Nach der Untersuchung des inneren Teils der Nase, der Nasenklappen und der Nasenscheidewand werden die äußeren ästhetischen Teile wie die Nasenspitze sorgfältig untersucht.

Nach der Nasenkorrektur

Der Patient bleibt vorsorglich für eine Nacht in unserem Krankenhaus. Im Gesicht können nach der Operation aufgrund der Operation Schwellungen und vorübergehende Blutergüsse beobachtet werden. Diese Schwellungen und Blutergüsse beginnen innerhalb einer Woche zu verschwinden, und eine vollständige Genesung kann bis zu 3 Wochen dauern. Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung ist nach der Nasenkorrektur gering. Wenn es zu Blutungen kommt, dann in Form von kleinen Tröpfchen. Während der Erholungsphase nach der Rhinoplastik kann es auch zu einem geringen Verlust des Geruchssinns kommen. Dieses Problem verschwindet, wenn die Nase vollständig verheilt ist.

de_DEDE

fbpx

Rhinoplasty

General Anesthetic

Anesthetic

Procedure Time

1-3 Hours

Overnight Stay

1 Night

Return To Work

3-7 Days

Rhinoplasty is the operation in which the nose is reshaped. Thanks to this operation, while the external appearance of the nose changes, there is no change in its functional properties. Rhinoplasty is divided into two as closed and open. In the Open Rhinoplasty, the surgeon performs the operation by cutting the area between the two nostrils and one more place inside the nose. There is no cutting operation in closed nose surgery as in open nose surgery. Absence of this operation in closed surgery shows faster results than open surgery. In pre-consultation, before the rhinoplasty operation, it is decided whether the operation will be open or closed.

Why and to Whom is Rhinoplasty (Nose Surgery) Performed?

One of the reasons why nose surgery performed is one’s aesthetic concerns. Aside from appearances when it comes to cases like broken nose or dislocated nose, we can also perform surgery. Besides these, airway obstructions and breathing problems can be counted as such. Rhinoplasty is not performed before the age of 18. One of the main reasons for this is that Rhinoplasty can be performed after the end of the person's developmental age. In order for the surgery to be performed, the development must be completed and the nose must have taken its final shape.

Risks and Complications

Rhinoplasty and nose correction operations usually proceeds without complications. Some patients after the surgery only complains about numbness around upper lip, cheek and the nose. On the contrary hypersensitivity may occur in these areas. However, these after-effects only last a few weeks and subside themselves. Complications such as infections, bleeding or an impairment of nerve tracts are mentioned as possible side effects, but they hardly ever occur. Even if they occur it can be treated directly in the clinic without any problems, so that no late effects are to be expected.

Pre-consultation before the Rhinoplasty (Nose Surgery)

Internal and external consultation are performed by our surgeons before the operation. These examinations are carried out by considering the aesthetic angles of the nose either. After examining the inner part of the nose, nasal valves and nasal septum, external aesthetic parts such as the tip of the nose are carefully analyzed.

After the Rhinoplasty (Nose Surgery)

The patient stays in our hospital for one night as a precautionary measure. Temporary swelling and bruises can be seen on the face after the operation. These swelling and bruises begin to disappear within 1 week and complete recovery may take between 1 and 3 months. If there is any bleeding, it will occur as small trickle of blood. Likewise, after Rhinoplasty, there may be very little loss of your sense of smell during this recovery period, and this problem will disappear when the nose completely healed.

en_USEN